Datum/Uhrzeit: bis Uhr

Am Vorabend von Johann Sebastian Bachs 340. Geburtstag setzt Universitätsorganist Daniel Beilschmidt seinen großen Bach-Zyklus an den Orgeln der Universität Leipzig fort und bringt im 11. Konzert den ersten Teil des Wohltemperierten Claviers zu Gehör.

Es gibt nur wenige Komponisten, deren Musik eine ähnlich breite Wirkung entfaltet wie die Johann Sebastian Bachs: über Jahrhunderte und Kulturgrenzen hinweg hat sich das Schaffen dieses Musikers als unerschöpfliche Quelle von Inspiration, Emotion, Spiritualität und musikalischen Ideen erwiesen. Für jedes seiner Werke gilt die Definition eines Meisterwerkes: es entfaltet bei näherer und wiederholter Beschäftigung immer neue Einblicke und Erfahrungen. Bachs Clavierschaffen schließt diverse instrumentale Idiome und orchestrales Denken in sich ein. Vor diesem Hin-tergrund möchte der Konzertzyklus über das genuine Orgelschaffen hinaus mit der Darstellung bedeutender Clavierwerke auf der Orgel das Bild des mit Klangfarbe und -abstufung gestaltenden Organisten Bach vervollständigen. Dabei ermöglichen die Instrumente von Metzler und Jehmlich in ihrer Gegensätzlichkeit spannende Programmdramaturgien.

Konzert 11/21
Das Wohltemperierte Clavier I

Universitätsorganist Daniel Beilschmidt an den Orgeln von Metzler und Jehmlich

Karten im Vorverkauf 13 €/ermäßigt 8 € bei unseren VVK-Stellen und an der Abendkasse zu 15 €/ermäßigt 10 €, Restkarten für Studierende an der Abendkasse zu 5 €

Die sich über mehrere Jahre erstreckende Konzertreihe wäre nicht möglich ohne die tatkräftige Unterstützung durch musikbegeisterte Bürgerinnen und Bürger. So hat es sich die Stiftung „Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig“ dankenswerterweise zur Aufgabe gemacht, den Zyklus zu begleiten und Orgelkonzertpaten zu gewinnen, um so die Organistenhonorare tragen zu können. Für die ersten Konzerte ist dies bereits gelungen – weitere Patinnen und Paten sind herzlich willkommen.